Reitlehrerin

Gerne lasse ich mich auf jedes Pferd und jeden Schüler ein, egal ob Turnierambitionen, Freizeitreiter oder Anfänger. Unabhängig von Rasse oder Alter des Pferdes. Mein Anspruch ist es, immer den besten Weg zu finden, um harmonisch neue Lektionen zu erlernen und die Pferde sinnvoll zu gymnastizieren.

Eine Pferdeausbildung soll kreativ gestaltet werden. Wenn auch die klassische Dressur als Hauptgrundlage meiner Ausbildung dient, gymnastiziere ich Pferde mit Stangen- und Cavalettiarbeit. Das kräftigt die Muskulatur des Pferdes, fördert die Trittsicherheit und es lernt auf spielerische Art, sich unter dem Reiter auszubalancieren. Der Reitschüler festigt seinen Sitz und schult sein Gefühl im Sattel.

Da meine persönliche Leidenschaft in der Working Equitation liegt, bereichere ich meinen Reitunterricht immer wieder mit Elementen daraus. Diese Reitweise bietet Pferd und Reiter viel Abwechslung im Trainingsalltag und stärkt die Zusammenarbeit als Team.

Mein Vorsatz ist es, meinen Schülern ein Gefühl dafür zu vermitteln, mit möglichst wenig Hilfengebung in Leichtigkeit harmonisch mit dem Pferd zusammenzuarbeiten.

Unterricht und Kurse

Mein mobiler Reitunterricht erfolgt in Einzelstunden, sodass ich jederzeit ganz individuell auf das jeweilige Pferd-Reiterpaar eingehen kann. Auch Tages- oder Wochenendendkurse können in dieser Form gebucht werden. Durch mein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot können wir ein ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kursprogramm erstellen.

Tierheilkunde

Die große und umfassende Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bildet für mich ein sinnvolles Spezialgebiet. Hauptbereiche hier sind die Akupunktur und die Phytotherapie (chinesische Kräutermedizin). Auch Blutegel- und Bachblütentherapie sowie Homöopathie kommen von Fall zu Fall zum Einsatz.

Je nach Situation wird die passendste Methode angewendet, evtl. auch eine Kombination aus verschiedenen Methoden. Mit meiner mobilen Fahrpraxis komme ich zu dem Tier, das behandelt werden soll.

2016 © NADINE KLOSER